Alle Kurse, Gruppenzeiten, geplante Vorträge und Touren findest du im Kalender.

Die Wandergruppe der Sektion Wilhelmshaven des Deutschen Alpenvereins – vertreten durch Wanderwart Alwin Tischler und erfahrene Tourenführerinnen und Tourenführer – bietet nahezu alle 14 Tage Halbtages- oder Tageswanderungen an. Hierbei wechseln sich Stadt nahe Wanderungen mit Touren in weiter entfernt liegenden Gegenden ab.
Das von uns erkundete Gelände umfasst lokal einen Radius vom ca. 120 km und reicht von der friesischen Küste mit den vorgelagerten Inseln über Aurich, Emden, das Oldenburgische Ammerland und die Wildeshausener Geest bis zu den Moorgebieten von Diepholz oder Cloppenburg.
Die Streckenlängen bewegen sich in aller Regel zwischen 10 und 20 km; manchmal auch darüber.
Unser Ziel ist es, mit den Teilnehmern schöne Naturlandschaften zu erschließen, Kondition und Wohlbefinden zu fördern sowie Geselligkeit und freundschaftliches Miteinander zu pflegen. So endet jede Wanderung bei Kaffee, Tee, Kuchen oder etwas Herzhafterem.
Reine Genusstouren dürfen natürlich auch nicht fehlen. Anlässe dazu finden sich vor allem der Winterzeit in Form der traditionellen Grünkohlwanderung und den Kurztouren mit Wildschwein- oder Gänsebraten-Essen.
Willkommene Abwechslung bieten immer wieder Inselbesuche mit Führung, Wattwanderungen und Radtouren.
Selbstverständlich finden bei uns auch regelmäßig mehrtägige Wanderungen in den deutschen Mittelgebirgen statt; beispielhaft erwähnt seien Harz und Rheinsteig, der Rothaarsteig oder die Sächsische Schweiz. Hier sind nicht nur körperliche Leistungsfähigkeit sondern vor allem Kameradschaft gefragt. Wer die besondere Herausforderung sucht, hat die Möglichkeit, sich an Hochgebirgstouren in den Alpen zu beteiligen.
Für weiter gehende Informationen über unsere Wandergruppe wie fachkundige Ratschläge zu Ausrüstung oder zu speziellen Unternehmungen stehen unser Wanderwart und seine/ihre Tourenführer jederzeit gern zur Verfügung.

Wanderwart
Alwin Tischler