Du möchtest Mitglied des Deutschen Alpenvereins werden?

Dann bist du bei uns genau richtig! Es gibt zwei Wege um Mitglied zu werden:

Über eine Online-Beitrittserklärung ganz schnell und sicher. Nach der Online-Anmeldung erhälst du automatisch einen vorläufigen Mitgliedsausweis per E-Mail zugeschickt, der einen Monat ab Ausstellungsdatum gültig ist.

Oder über eine schriftliche Beitrittserklärung die als PDF zur Verfügung steht. Das ausgefüllte Formular schickst du dann per Post an unsere Mitgliederverwaltung. Einen vorläufigen Mitgliedsausweis gibt es nicht.

Beiträge und Aufnahmegebühren

Familienverband (auf
Antrag)
0,00€0,00€0,00€

Die Beiträge werden Anfang Januar durch Einzugsverfahren von Ihren Konten abgerufen. Barzahler müssen ihren Beitrag bis zum 31.01. zahlen. Jede Mahnung kostet 5,00 Euro.

Für Mitglieder, die sich dem Einzugsverfahren angeschlossen haben, gilt folgendes:
Mitgliedsbeiträge, die nicht eingezogen werden können, werden angemahnt. Mahngebühr: 5 Euro!

Den Ausweis versendet die DAV-Bundesgeschäftsstelle.

Jugendliche, Junioren bzw. Senioren werden nach Vollendung des 18., 25. bzw. 70. Lebensjahres als D-, A- bzw. B- Mitglied übernommen; B-Mitglied nur auf Antrag. Ein Mitglied wird in dem seinem Geburtstag folgenden Jahr in die neue Kategorie umgestuft.

Austritt:
Der Austritt eines Mitgliedes ist spätestens bis 30. September des laufenden Jahres dem Sektionsvorstand schriftlich mitzuteilen. Er wird dann zum Ende des laufenden Jahres wirksam.

Mitgliederverwaltung

Alternativ kannst du dich auch direkt an unsere Mitgliederverwaltung wenden. Die Mitgliederveraltung wird rein ehrenamtlich betrieben und steht deshalb nicht rund um die Uhr zur Verfügung.

Liebe Mitglieder !

Bitte melden Sie jede Adressen- oder Kontenänderung sofort der Mitgliederverwaltung!

Alternativ kann auch das Mitgliederportal „MeinAlpenverein“ genutzt werden.

Mitgliederverwaltung der Sektion
Anke Fuchs